Besucher im Naumburger Dom

UNESCO-Welterbe

6 STAUNENSWERTE in Sachsen-Anhalt - wo Weltgeschichte auf kurzen Wegen erlebbar wird

Sachsen-Anhalt liegt mittendrin – geografisch und geschichtlich. Nirgendwo sonst in Deutschland finden sich auf so kleiner Fläche so viele Welterbestätten. Fünf Kulturstätten und ein Weltdokumentenerbe zeichnete die UNESCO als Welterbe der Menschheit aus. Nicht, weil sie alt sind. Sondern weil sie heute noch etwas sagen.

Die 6 STAUNENSWERTE erzählen von 3.600 Jahren Menschheitsgeschichte: von der ältesten Darstellung des Himmels über den Wandel durch Reformation bis hin zur Moderne des Bauhauses. Wer alle sechs Orte erkunden will, folgt der STAUNENSWERTE-Tour – mit praktischen Vorschlägen für eine Reise durch das kulturelle Herz Sachsen-Anhalts.

Auch mögliche zukünftige Welterbestätten lassen sich dabei entdecken – wie die barocken Franckeschen Stiftungen mit ihrer historischen Schulstadt, die Merseburger Zaubersprüche – einzigartige Zeugnisse vorchristlicher Glaubenswelt und älteste überlieferte heidnische Texte in althochdeutscher Sprache oder das Pretziener Wehr – ein technisches Denkmal des Hochwasserschutzes, das bis heute funktioniert.

UNESCO-Welterbe in Zahlen

0

Jahre

Zeitspanne von der Himmelsscheibe bis zum Bauhaus

0

Fachwerkhäuser

Quedlinburg gilt damit als das größte Flächendenkmal Deutschlands

0

Jahre

Reformation seit Luthers Thesenanschlag 1517 in Wittenberg

100 Jahre Bauhaus Dessau – Moderne zum Anfassen

Außenansicht Bauhaus Dessau

2025/2026 wird das Bauhaus Dessau 100 Jahre alt. Das Jubiläum steht unter dem Motto "An die Substanz", es wird bis Ende 2026 mit Ausstellungen und Veranstaltungen an historischen Bauhaus-Orten in Dessau gefeiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Materialien das Denken und Gestalten damals und heute prägen.

Nirgends sonst in Deutschland kann man so viel Bauhaus und Moderne erleben wie in Sachsen-Anhalt. Prägende Orte, etwa in Magdeburg, Halle (Saale), Aschersleben oder Sangerhausen, laden zu einer spannenden Spurensuche ein. 39 Bauwerke aus der Zeit der klassischen Moderne (1919–1933) zeugen von kreativen Köpfen in Architektur, Technik und Kunst, die den Traum von einem besseren Leben Wirklichkeit werden lassen wollten.

Mehr erfahren

Luther-Land Sachsen-Anhalt

Das historische Lutherland umfasst die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen. Martin Luther ist ein Kind dieser Region im Herzen Deutschlands. Von hier aus gingen seine Ideen um die Welt und veränderten sie nachhaltig. 

In Sachsen-Anhalt ist Martin Luther geboren, hier hat er gelebt, hier ist der große Reformator gestorben. Noch heute ist sein Leben und Wirken an den Originalschauplätzen der Reformation zu erkunden. Ob in Eisleben, Wittenberg, Mansfeld, Halle (Saale), Dessau oder Magdeburg – in Sachsen-Anhalt wird Luther erlebbar. 

Mehr erfahren

 

Ein Paar vor dem Lutherdenkmal auf dem Marktplatz in Wittennberg
Fachwerk in der Welterbestadt Quedlinburg

UNESCO-Welterbe in Sachsen-Anhalt

Wie sieht eine Reise durch 3.600 Jahre Menschheitsgeschichte aus? In Sachsen-Anhalt führt sie durch sechs Orte – jeder für sich besonders, zusammen ein Erlebnis. Hier gibt es alle Infos, Karten und Tipps zur Planung.

Mehr erfahren