Sachsen-Anhalt - Reiseland vom Harz bis zur Elbe Sachsen-Anhalt-Tourismus
Menü anzeigen
Suche
Buchungshotlines
Infotelefon für Individualreisende
0391-568 99 88
Mo–Do: 09:00–17:00 Uhr / Fr: 09:00–16:00 Uhr

Quedlinburg

Als der Maler und Bauhaus-Meister Lyonel Feininger in die USA zurückkehrte, weil seine Werke von den Nationalsozialisten als „entartet“ diffamiert worden waren, übergab er einige seiner Arbeiten an den Quedlinburger Kunstsammler und Architekten Dr. Hermann Klumpp, der sie in seiner Heimatstadt Quedlinburg verborgen hielt und so vor der Vernichtung rettete.

Etwa 40 Exponaten sind heute in einer Dauerausstellung der Lyonel-Feininger-Galerie in Quedlinburg zu sehen. Neben der Dauerausstellung und der jährlichen Überblicksausstellung zum Werk Feiningers entwickelt die Galerie ein ausgedehntes Ausstellungsprogramm, in dessen Mittelpunkt die grafischen Künste stehen.

Näheres dazu finden Sie auf der Website der Feininger-Galerie

Kontakt

IMG – Investitions- und Marketing­gesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 568 99 88
Fax: +49 (0) 391 568 99 51

tourismus@img-sachsen-anhalt.de

Information

Mo–Do: 09:00–17:00 Uhr / Fr: 09:00–16:00 Uhr