Die landschaftliche Weite, die wunderschönen Naturräume, die Möglichkeit durchzuatmen und die Seele baumeln zu lassen – das ist das, was die gebürtige Oberösterreicherin Barbara an ihrer Wahlheimat Sachsen-Anhalt besonders schätzt.
Die schönsten Reiseziele und Sehenswürdigkeiten des Bundeslandes trägt sie seit vielen Jahren als Touristikerin voller Stolz in die Welt hinaus. Besuchern zeigt sie gerne die deutsche Grenzgeschichte in der Gedenkstätte Marienborn oder den Magdeburger Dom.
Am liebsten ist sie jedoch mit ihrer Familie unterwegs, um mit dem Boot entlang der Havel zu schippern oder auf die Jagd nach Stempelstellen der „Harzer Wandernadel“ im Harz zu gehen.
Für den Reiseland Sachsen-Anhalt Podcast lässt Barbara Weinert-Nachbagauer ihre persönlichen Tipps und ihr Know-How einfließen, wenn sie mit ihren Gästen Highlights und Geheimtipps im Reiseland gemeinsam erkundet.
In der Altmark ist nichts los? Weit gefehlt! Hier ist ein ganz moderner Erholungsort für Gäste entstanden: “Wundervolles, ökologisches Retreat Hotel, Tiny Houses & Zelte, Natur, Spa & biologisches Restaurant für Yogagruppen, Gesundheitstourismus und Unternehmen”, so beschreiben es die Betreiber auf ihrer Website. Was genau dahinter steckt, erklärt Christian Laase im Podcast.
In der Nähe von Halberstadt liegt das Kloster Huysburg, ein Ort der Ruhe und Einkehr. Bruder Jakobus, einer der sechs dort lebenden Mönche, erzählt im Podcast über die besondere Lebensweise, Pilgern in Sachsen-Anhalt und Gastfreundschaft, eine zentrale Aufgabe der Benediktinermönche.
Was man neben Fachwerkhäusern, Kultur und Geschichte noch in der Stadt im Harz entdecken kann, erzählt Marketing-Chefin Doreen Walter in unserer neuen Podcast-Folge.
Stadtmarketing-Chef Mark Lange spricht im Podcast mit Maximilian Metz über Halles schönste Ecken, Must-sees und ganz persönliche Tipps.
Als Geschäftsführerin von Elbe Rad Touristik kennt sich Sophia Tymnik bestens aus, wenn es ums Radfahren hierzulande geht.
Den Auftakt in der 5. Staffel des Podcast “Reiseland Sachsen-Anhalt” macht Bettina Pfaff, Geschäftsführerin der Kulturbetriebe Burgenlandkreis und damit Leiterin des Besucherzentrums Arche Nebra.
Zu Gast in der sechsten Folge des Podcast “Reiseland Sachsen-Anhalt” ist Andreas Ohse, Vorsitzender des Vereins Mitteldeutsche Gesellschaft für Industriekultur.
Zu Gast in der fünften Folge des Podcast “Reiseland Sachsen-Anhalt” ist Anke Triller, seit Ende 2019 Koordinatorin des Projekts FrauenOrte Sachsen-Anhalt. Insgesamt 52 dieser Orte in 37 Städten und Gemeinden gibt es, die von bemerkenswerten Frauen erzählen - mal in Museen, mal auf Gedenktafeln oder auch bei geführten Rundgängen.
Zu Gast in der vierten Folge ist Mirko Gutjahr, seit kurzem Leiter der Museen in Eisleben und Mansfeld. Im Podcast spricht “der Buddler” - wie er sich auf Twitter nennt - über archäologische Funde in Sachsen-Anhalt und deren Bedeutung. Seine persönliche Leidenschaft zur Archäologie ist dabei stets spürbar.
Zu Gast in der dritten Folge ist Luise Böhme, die 51. Gebietsweinkönigin von Saale und Unstrut. Besonders am Herzen liegt ihr, die nördlichste Weinanbauregion Deutschlands in Sachsen-Anhalt - aber auch über die Grenzen hinaus - noch bekannter zu machen.
Die weltgrößte Rosensammlung befindet sich in Sachsen-Anhalt! Im Europa-Rosarium Sangerhausen wird ein vielfältiges Erbe an Rosenarten erhalten und gepflegt. Eine wahre Pracht für alle Sinne! Warum die historische Rosen-Anlage im Harz so einzigartig ist, erzählt der Chefgärtner des Rosariums, Kevin Mölzner, im Podcast.
Thomas Bauer-Friedrich ist Direktor des Kunstmuseums Moritzburg Halle (Saale). Das beeindruckende Gebäude ist mehr als ein reines Kunstmuseum, sondern überrascht auch mit einer spannenden Geschichte und Architektur. Dieses Miteinander aus Alt und Neu, findet der Museumsleiter besonders faszinierend. Nicht umsonst hat sich das Kunstmuseum Moritzburg zu einem der bedeutendsten deutschen Museen für die Klassische Moderne entwickelt.
Im Gespräch erzählt Anne, wie sie als Kind den Regen mit einer Dusche verwechselte, wie ein Experiment am „Tag der Sehenden“ für ungeahnte Herausforderungen bei sehenden Menschen sorgt und darüber, welche Orte in Sachsen-Anhalt besonders für sehbehinderte und blinde Menschen eine tolle Erfahrung bieten. Schließt die Augen und lasst euch von Anne in eine andere Welt mitnehmen.
Katja Köhler ist ein Multitalent. Die studierte Diplom-Kauffrau für Tourismuswirtschaft ist in ihrem zweiten Leben nicht nur als Darstellerin der Katharina von Bora bekannt, sondern auch Leiterin der Museumspädagogik der Stiftung Luthergedenkstätten. Ihre Mission: Sie will Geschichte in all ihrer Form erlebbar machen.
Sybille Sperling ist Autorin. Als waschechte Berlinerin verschlug es sie vor 12 Jahren nach Stendal. Anfangs ahnte sie nicht, wie groß der Kulturschock tatsächlich sein würde. Im Gespräch mit Barbara Weinert-Nachbagauer erzählt sie, wie sie aus der Not eine Tugend machte und damit auch den Grundstein für ihr erstes Buch “In the middle of Nüscht” legte. In diesem „Entschleunigungsbuch“ nimmt sie den Leser an die Hand und erzählt auf unterhaltsame und heilende Weise über eine sehr unterschätzte Region in Sachsen-Anhalt: die Altmark.
Nicole Dalichow ist Geheimtipp-Redakteurin. Zusammen mit 12 weiteren Kollegen macht sie sich unter der Fahne des „Geheimtipp Sachsen-Anhalt“ auf die Suche nach den verborgenen Schätzen in Sachsen-Anhalt. Egal ob es sich dabei um einen versteckten Ort, ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt, entscheidend ist immer die Liebe zum Detail, Spaß am Genuss und die Leidenschaft, mit der die Akteure die Dinge vorantreiben.
Was haben Ben Kingsley, Dieter Hallervorden, Johanna Wokalek und John Goodman gemeinsam? Sie alle spielten in Filmen mit, denen die Burg Querfurt als Drehort und Kulisse diente. Mit Podcast-Moderatorin Barbara Weinert-Nachbagauer spricht „Kastellan“ Christian Linke über sein Lieblingsprojekt, die Filmburg Querfurt. Zusammen tauchen die beiden in die Märchenwelt und das historische Ambiente ein, das die Burg zum beliebten Drehort vieler Filmemacher werden ließ. Ihr erfahrt, wie die Geschichte begann und wie auch ihr Gelegenheit bekommt, darin einzutauchen.
Wohlbefinden, Kultur, Erholung – der Besuch von Gärten und Parks ist ein Fest für alle Sinne. Felicitas Remmert sorgt mit ihrem Engagement dafür, dass die historischen Gärten Sachsen-Anhalts erblühen und das Erbe aus 400 Jahren Gartenkunst bekannt wird. Mit Podcast-Moderatorin Barbara Weinert-Nachbagauer spricht die studierte Landschafts- und Freiraumplanerin über die insgesamt 50 Gartenträume-Parks in Sachsen-Anhalt. Hier erfahrt ihr, was ihr dort erleben könnt, welche berühmten Persönlichkeiten durch sie gewandelt sind und wo man in den Gartenträumen übernachten kann.
Zusammen mit ihrer Hündin Malouna erklomm Johanna Busch 1166 km in 50 Tagen und wurde somit zur Wanderkaiserin gekrönt. Mit Podcast-Moderatorin Barbara Weinert-Nachbagauer spricht die Kaiserin über ihre Erfahrungen und magische Momente beim Wandern, warum sie sich eigentlich aufmachte den Harz zu erkunden und wie man sich selbst am besten fit macht, um diese beeindruckende Naturkulisse auf eigenen Beinen zu durchstreifen.
Als gebürtige Halberstädterin und Touristikberaterin nimmt uns Nicole in dieser Podcast-Folge mit auf einen Stadtrundgang durch Halberstadt. Im Gespräch mit Barbara Weinert-Nachbagauer erzählt sie, in wieviel wunderbaren Facetten Halberstadt erlebt werden kann. Vom Vollgeläut des Doms inmitten der ehrwürdigen Altstadt bis zu den Höhlenwohnungen in Langenstein bietet die Stadt und die Region Einiges zu erleben. Was sonst noch so Unerwartetes in Halberstadt auf uns wartet, erfährst du in dieser Episode.
Als gebürtige Altmärkerin und Geschäftsführerin des Altmärkischen Regionalmarketing- und Tourismusverbandes nimmt uns Carla in dieser Podcast-Folge mit auf einen Streifzug durch diese nördliche Region Sachsen-Anhalts. Im Gespräch mit Barbara Weinert-Nachbagauer erzählt sie, auf welche vielfältigen Wege man die Altmark entdecken kann, mit welchen Besonderheiten die von Natur geprägte Region aufwartet und welche kulinarischen Genüsse die Altmark ihren Besucher:innen bietet.
In den 90er Jahren hatte Thies das erste Mal mit Ferropolis zu tun – heute ist er Geschäftsführer der Stadt aus Eisen und kennt den ehemaligen Braunkohletagebau, der heute ein Freilichtmuseum ist, wie seine Westentasche. Mit Barbara Weinert-Nachbagauer spricht er über die Anziehungskraft des Geländes, die eindrückliche Kulisse der Stadt aus Eisen für Veranstaltungen und was man auf der Halbinsel am Gremminer See sonst noch erleben kann.
Barbara Weinert-Nachbagauer spricht in dieser Podcast-Folge mit Reiseexperte und Magdeburg-Kenner Herman Mensink. Der gebürtige Niederländer lebt seit 22 Jahren in der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt. Er erzählt über Otto von Guericke und die Grüne Zitadelle, macht Lust darauf Magdeburg mit dem Fahrrad zu erkunden, gibt Tipps für Besuche mit Kindern und nimmt uns mit auf eine kulinarische Reise durch die Ottostadt.
Jens ist Inhaber von „OUTTOUR Aktivreisen“ und bietet in Kirchscheidungen im Saale-Unstrut-Tal u.a. Kanuvermietung und Camping an. Mit Podcast-Moderatorin Barbara Weinert-Nachbagauer spricht der Naturliebhaber über die Möglichkeiten, die Region vom Wasser aus kennenzulernen, warum man das Saale-Unstrut-Tal am besten aktiv erkundet und wie man Kanufahrten mit Kindern plant.
Reisen, erleben, schreiben und davon erzählen: Island, Kanada, Albanien, Finnland … – kein Land bleibt unkommentiert, wenn Mady Host, geboren 1985, auf eine Reise geht. Die studierte Sozial- und Gesundheitsjournalistin (M. A.) bereist die verschiedensten Länder und veröffentlicht Bücher, Podcast-Episoden, (Blog-) Artikel, Fotos und Videos über ihre Touren. Ob per Fahrrad 5.000 Kilometer quer durch Europa, zu Fuß auf verschiedenen Jakobswegen oder per Anhalter und mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Wenn die gebürtige Magdeburgerin unterwegs ist, gibt es viel zu berichten. So tourt sie seit Jahren mit ihren verschiedenen Vortragsprogramm durch Deutschland und hat im Sommer 2017 ihren Podcast „Reiselust mit Mady Host – Der Podcast für Ein- und Aussteiger“ ins Leben gerufen.
Für den Reiseland Sachsen-Anhalt Podcast lässt Mady ihre unbändige Reiselust und vielfältigen Erfahrungen als Moderatorin einfließen, wenn sie mit ihren Gästen Highlights und Geheimtipps im Reiseland gemeinsam erkundet.
„Was ich gern in meiner Heimat mache:
Mit dem Fahrrad im Naturschutzgebiet Kreuzhorst entlang radeln.“ – Mady Host
Website: www.mady-host.de
Als Bereichsleiterin für das Tourismusmarketing bei der IMG Sachsen-Anhalt ist Barbara für die Vermarktung des Reiselandes Sachsen-Anhalt im In- und Ausland verantwortlich und wird die im Herbst folgende Staffel dieses Podcasts moderieren. Mit Mady Host spricht die gebürtige Österreicherin über die Liebe zu ihrer Wahlheimat, touristische Orte in Sachsen-Anhalt, die man gesehen haben muss und das vielfältige kulturelle Erbe des Bundeslandes.
Sabine ist Ingenieurin für Landschaftsarchitektur und im Kloster Michaelstein für gartenplanerische Arbeiten sowie die Klostergärten-Museumspädagogik verantwortlich. Mit Mady Host spricht sie über die drei prächtig blühenden Gärten und die sehenswerte Klosteranlage. Außerdem erfahren wir, was historische Pflanzen so alles können.
Als Hotelier und Gastronom betreibt Tiemo in Tangermünde mehrere Lokale und ein Themenhotel. Seine Gäste erleben hier ihren ganz persönlichen Ausflug in die Geschichte des Altmark-Städtchens. Mady Host spricht mit ihm über Tangermündes historische Legenden, kulinarische Spezialitäten und Ausflugsziele in der Umgebung.
Matthias ist Historiker und kam vor 22 Jahren als studentischer Domführer nach Naumburg. Inzwischen ist er Leiter des Domstiftsarchiv und der Domstiftsbibliothek. Mady Host spricht mit ihm über das Weltkulturerbe Naumburger Dom, die Uta von Naumburg sowie seine Geheimtipps für Naumburg-Besucher*innen.
Für ihre Kostümführungen ist Anke in Dessau bekannt. Als Ise Gropius führt sie Gäste in einem zeitgemäßen Kostüm durch Dessau. Mady Host spricht mit ihr über das Bauhaus, das Wörlitzer Gartenreich, was es in Dessau sonst noch zu erleben gibt und natürlich über Ise Gropius. Außerdem erfahren wir, was Ise Gropius sagen würde, wenn sie heute nach Dessau käme.
In unserem Podcast plaudern wir mit interessanten Menschen, die uns erzählen, was man sich in ihrer Umgebung unbedingt anschauen sollte. Mit der Pilotfolge geben wir den Startschuss für die Serie. Ganz bestimmt ist der eine oder andere Geheimtipp mit dabei. Seid gespannt! Sachsen-Anhalt ist echt schön, echt grün, echt besonders und echt um die Ecke gelegen.
IMG – Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg
Tel.: +49 (0) 391 568 99 88
Mo–Do: 09:00–17:00 Uhr
Fr: 09:00–16:00 Uhr