Biosphärenreservat Mittelelbe

Wo die Biber Burgen bauen

Entlang des mächtigen Elbstromes, vorbei an Biberburgen und Auengebieten, können Sie das Biosphärenreservat Mittelelbe zu Fuß, mit dem Rad oder vom Wasser aus erkunden.

In den ausgedehnten Auengebieten im Biosphärenreservat Mittelelbe – bereits 1979 von der UNESCO anerkannt und so eines der ältesten UNESCO-Reservate in Deutschland – finden seltene Arten wie Elbebiber, Seeadler, Schwertlilie und Wassernuss ihren Lebensraum. Aufmerksame Besucher können sich an dem Artenreichtum hier kaum satt sehen.

Der Elbebiber ist das Symboltier dieser Landschaft. Seit Jahrhunderten gehört das größte europäische Nagetier zum Biosphärenreservat Mittelelbe. Die Biberfreianlage nahe des Informationszentrums „Auenhaus“ ermöglicht mit einer künstlich angelegten Biberburg direkte Blicke ins „Wohnzimmer“ der scheuen Tiere, ohne dass diese gestört werden. Neben dem Auenhaus laden auch die Infostellen in Havelberg und Magdeburg wissensdurstige Besucher zur Entdeckungsreise in das Biosphärenreservat Mittelelbe ein.

Das Biosphärenreservat Mittelelbe ist Teil des im Jahre 1997 anerkannten UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe. Es erstreckt sich auf 303 Flusskilometern an der Elbe in Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen zum Biosphährenreservat Mittelelbe finden Sie auf der Internetseite LUTHER | BAUHAUS | GARTENREICH oder unter www.mittelelbe.com.


Noch mehr lesen

  • Gartenreich Dessau-WörlitzGartenreich
    Mit seiner Verbindung von Schönem und Nützlichem stillt das Gartenreich Dessau-Wörlitz eine alte Sehnsucht des Menschen. mehr lesen »
  • Kanu und Paddeln auf der ElbeAuf der Elbe
    Sachsen-Anhalts Wasserwelten per Handkraft zu erkunden, heißt, sich Zeit zu nehmen. Das haben Sie sich beim Paddeln auf der Elbe verdient.  mehr lesen »
  • FahrgastschifffahrtFahrgastschifffahrt
    Saalefee und Unstrutnixe – entdecken Sie die Städte und Landschaften Sachsen-Anhalts während einer Schifffahrt auf Elbe, Saale & Co! mehr lesen »