Martin Luther in Sachsen-Anhalt

Ursprungsland der Reformation

Martin Luther – untrennbar mit Sachsen-Anhalt verbunden.

Von hier aus ging die Reformation um die ganze Welt und beeinflusst unser Leben bis heute, unsere Bräuche, ja sogar unser Bildungssystem und die Politik, egal ob wir der katholischen, der evangelischen oder gar keiner Glaubensrichtung angehören.

In Sachsen-Anhalt nehmen wir Sie mit auf eine Reise in eine Zeit, in der die katholische Kirche scheinbar unumstößlich das gesamte Leben regiert, sowohl im Diesseits als auch im Jenseits; in eine Zeit, in der Menschen für die zeitliche Verkürzung ihrer Qualen im Fegefeuer teuer bezahlen; und in eine Zeit, in der ein Theologe dieses System hinterfragt und reformieren möchte – und dabei die Spaltung der Kirche sowie gravierende soziale Unruhen verursacht.

Ob in der Lutherstadt Wittenberg und der Lutherstadt Eisleben, ob in Mansfeld-Lutherstadt, auf dem Lutherweg oder bei zahlreichen Veranstaltungen rund um Martin Luther und die Lutherdekade – in kaum einem anderen Bundesland wird die Geschichte der Reformation so lebendig wie in Sachsen-Anhalt. Nicht umsonst wurden die Luthergedenkstätten in den Lutherstädten Wittenberg und Eisleben von der UNESCO zum Welterbe der Menschheit erklärt.

Viele weitere spannende Informationen rund um das Leben des Reformators Martin Luther, seine Weggefährten und natürlich zu den Wirkungsstätten seines außergewöhnlichen Lebens finden Sie unter www.luther-erleben.de.