Wiedereröffnung Winckelmann-Museum Stendal

Nach zwei Jahren Umbauzeit wurde im Dezember 2019 das Winckelmann-Museum in Stendal wieder eröffnet.

1955 eröffnete das Museum an der Stelle des Geburtshauses des wohl berühmtesten Stendalers: Johann Joachim Winckelmann. Er gilt als Begründer von Archäologie und Kunstgeschichte und war zu Lebzeiten europaweit viel gelesener Autor. In den Jahrzehnten nach der Gründung wurde das Museum immer wieder erweitert. Anlässlich des Winckelmann-Jubiläums 2017/2018 wurde der gesamte Komplex intensiv umgebaut. Für rund 3,3 Millionen wurden die Gebäude saniert und ein Verbindungsbau neu errichtet. Dort finden sich Foyer, Museumscafé und – im Obergeschoss – die Bibliothek der Winckelmann-Gesellschaft. Durch den Neubau ist das Museum nun weitgehend barrierefrei. 

Winckelmann-Ausstellung neu gestaltet

Zugleich wurden die Ausstellungen des Museums neu gestaltet und erweitert. So zeigt die neu konzipierte Winckelmann-Schau nun neben antiken Originalen, Druckgrafik, Gemälden und Abgüssen auch die drei berühmten Statuen, die Winckelmann zu seinen Schriften über die antike Kunst inspiriert haben. Zwar sind die Laokoongruppe, der Torso vom Belvedere und der Apollon vom Belvedere nur als Abgüsse zu sehen, aber eben erstmals alle drei zusammen in Stendal. Und so kann sich der Besucher den Weg durch die Menschenmassen in den Vatikanischen Museen ersparen. 

Natürlich gingen auch die Entwicklungen im Museumsbereich nicht am Winckelmann-Museum vorbei. So sind die Ausstellungsräume intensiv farblich gestaltet und es gibt einen Audioguide für die Besucher. Hinzu kommen multimediale Stationen und spezielle Bereiche für Kinder, die dort wortwörtlich in Kontakt mit den Ausstellungsstücken kommen können. Das bisher existierende Kinder- und Erlebnismuseum ist zu einem Familienmuseum erweitert worden, in dem Jung und Alt gemeinsam spielerisch die Welt der Antike entdecken können. 

Winckelmann-Museum Stendal

Winckelmannstraße 36–38
39576 Stendal

Öffnungszeiten: 
Ab 01.07.2019
Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr

Bis 30.06.2019
Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr

Eintritt:
7 Euro, 5 Euro ermäßigt

Weitere Informationen:
Museumswebsite

„Patara. Lykiens Tor zur römischen Welt“

Sonderausstellung mit den Archäologischen Instituten der Universitäten Antalya, München und Münster und dem DAI München

Winckelmann-Museum Stendal
Winckelmannstraße 36–38
39576 Hansestadt Stendal

Laufzeit:
11. Mai bis 18. August 2019