Melanchthonhaus Wittenberg

Philipp Melanchthon – Wegbegleiter Martin Luthers

Das Melanchthonhaus Wittenberg ist ein architektonisches Kleinod. Das Renaissancebauwerk wurde im Jahr 1536 für den bedeutenden deutschen Humanisten und Reformator Philipp Melanchthon errichtet und zählt zu den schönsten Bürgerhäusern der Stadt Wittenberg.

Im Innern des Hauses lädt die Ausstellung  „Philipp Melanchthon – Leben – Werk – Wirkung“ zu Begegnungen mit Melanchthon, seiner Familie, Freunden und Studenten ein. Zentrale Werke, Handschriften, Grafiken und Gemälde zeichnen ein Bild von Melanchthons Schaffen und seiner Wirkungsgeschichte.  

Einige Objekte in der Ausstellung richten sich besonders an Kinder und Jugendliche. Magdalena, Melanchthons zehnjährige Tochter, führt die jungen Besucher grafisch-bildlich und mit ihrer Stimme durch das Haus – ein Angebot, das nicht nur Kinder erfreut und den Ausstellungsbesuch zu einem ganz besonderen Erlebnis macht.

Das Melanchthonhaus gehört seit 1996 zum UNESCO-Welterbe

Mehr Informationen zum Melanchthonhaus und zu aktuellen Veranstaltungen finden Sie hier.

Viele weitere spannende Informationen rund um das Leben des Reformators Martin Luther, seine Weggefährten und natürlich zu den Wirkungsstätten seines spannenden Lebens finden Sie unter www.luther-erleben.de.