Sachsen-Anhalt - Reiseland vom Harz bis zur Elbe Sachsen-Anhalt-Tourismus
Menü anzeigen
Suche
Buchungshotlines
Infotelefon für Individualreisende
0391-568 99 88
Mo–Do: 09:00–17:00 Uhr / Fr: 09:00–16:00 Uhr
Der Lutherbrunnen in Mansfeld

Luthers Elternhaus in Mansfeld-Lutherstadt

Entgegen vieler Vermutungen, Wittenberg sei Luthers Heimat gewesen, müssen Sie ins Mansfelder Land fahren, um sich tatsächlich in Luthers Heimat zu befinden.

Denn hier, in Mansfeld-Lutherstadt, verbrachte der zukünftige Reformator seine Kindheit und frühe Jugend. Hier ging Martin Luther zur Schule. 

Im Jahr 2003 wurden bei Sanierungsarbeiten an Luthers Elternhaus Ausgrabungen vorgenommen. Hunderte Funde, wie etwa ein Kochtopf, Zapfhahn oder Becher, zeigen das Leben der Familie Luther und sind mittlerweile Teil einer Ausstellung.

In der Dauerausstellung "Ich bin ein Mansfeldisch Kind" ist die Kindheit Martin Luthers seit Juni 2014 wieder erlebbar. 

Weitere Informationen zu Luthers Heimat finden Sie hier.

Kontakt

IMG – Investitions- und Marketing­gesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 568 99 88
Fax: +49 (0) 391 568 99 51

tourismus@img-sachsen-anhalt.de

Information

Mo–Do: 09:00–17:00 Uhr / Fr: 09:00–16:00 Uhr