Sachsen-Anhalt - Reiseland vom Harz bis zur Elbe Sachsen-Anhalt-Tourismus
Menü anzeigen
Suche
Buchungshotlines
Infotelefon für Individualreisende
0391-568 99 88
Mo–Do: 09:00–17:00 Uhr / Fr: 09:00–16:00 Uhr

Halle – Saale – Unstrut

Märchenhaft prickelnd

Rotkäppchen Sekt aus Freyburg/Unstrut


Das Markenzeichen ist das rote Häubchen über dem Flaschenkopf. Die Geschichte der Rotkäppchen Sektkellerei geht zurück in das Jahr 1856, als die Brüder Moritz und Julius Kloss zusammen mit ihrem Freund Carl Foerster die Weinhandlung Kloss & Foerster in Freyburg an der Unstrut eröffneten.

Auszeichnungen und cleveres Marketing brachten den Sekt nach ganz oben. So trank man beispielsweise in allen preußischen Offizierskasinos den Sekt aus Freyburg. Beeindruckend ist die alte Sektkellerei noch heute: Das Herzstück ist der Keller über fünf Stockwerke. Im Domkeller steht das größte geschnitzte Cuvéefass Deutschlands. Das imposante Fass wurde 1896 von dem Küfer Georg Feldmann aus dem Holz von 25 Eichen erbaut. In ihm konnten 120.000 Liter Wein auf einmal vermischt werden. Besucher können auf einer „Sekttour“ die historischen Kelleranlagen kennenlernen. Dabei werden die verschiedenen Stufen der Sektherstellung erläutert. Im Rüttelkeller erfahren Gäste Wissenswertes über das Verfahren der traditionellen Flaschengärung. Und am Ende einer jeden Führung gibt es ein Glas prickelnden Rotkäppchen Sekt.

Die Milbe macht's

Milbenkäse aus Würchwitz


Der Milbenkäse wäre fast ausgestorben. Doch 2006 gründeten Christian Schmelzer und Helmut Pöschel die „Würchwitzer Milbenkäse Manufaktur“ und retteten damit die über 500 Jahre alte Tradition aus dem Süden Sachsen-Anhalts.

Heute gehört der weltweit einmalige Käse zur „Arche des Geschmacks“ von Slow Food, in der regionale wertvolle Lebensmittel vor dem Vergessen und Verschwinden geschützt werden. Der Milbenkäse ist ein klassischer Hartkäse, den Liebhaber auf einer Scheibe Butterbrot genießen. 

Handlich und süß

Hallorenkugeln aus Halle


Die Halloren Schokoladenfabrik ist die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands. Das wohl bekannteste Produkt ist die Original Hallorenkugel. Im firmeneigenen Schokoladenmuseum gibt es Sehenswürdigkeiten der Stadt maßstabsgetreu und natürlich aus Schokolade zu bestaunen. Höhepunkt der Schokoladengalerie ist das aus 1.400 Kilogramm Schokolade sowie 300 Kilogramm Marzipan erschaffene Schokoladenzimmer. Ein gläserner Schaugang gibt Besuchern Einblicke in die tagesaktuelle Produktion der Halloren Confiserie. 

Breitengrad 51

Spitzenweine von Saale und Unstrut


Das kleine Weinanbaugebiet Saale-Unstrut ist das nördlichste in Europa. Auf den alten Terrassenlagen werden Weine erzeugt, die im deutschen Spitzensegment mitmischen. Acht befreundete Winzer haben sich zum Verein „Breitengrad 51“ zusammengetan. Ein Breitengrad 51 Wein muss aus einer ertragsreduzierten Spitzenlage kommen, mit der Hand gelesen sein, ein Mindestmostgewicht von 95 Oechsle haben und der Ertrag darf nicht höher als 5.000 Liter je Hektar liegen.

Original Naumburger Stollen

Mit ganz besonderer Rezeptur


Das handwerklich hergestellte, traditionelle Weihnachtsgebäck mit Süßkirschen besticht sowohl durch seine ansprechende Optik als auch den aromatischen Geschmack. In Deutschlands ältesten Stollen kommt nur das Beste – ausschließlich naturbelassene, regionale Zutaten werden verwendet.

www.konditorei-block.de

Gasthof Zufriedenheit

Eine gute Adresse in Naumburg


WENIGE METER VOM EHRWÜRDIGEN DOM entfernt, liegt der Gasthof Zufriedenheit. Hier pflegt Küchenchef Robert Klaus eine ambitionierte und ehrliche Küche, die sich an saisonalen Produkten orientiert. So bietet die Karte beispielsweise Spanferkelschulter mit Sellerie, Rahmkraut und Knödel, Kalbstafelspitz mit Gewürzrotkohl und Luftkartoffel oder neu interpretierte Königsberger Klopse mit Flusskrebsen.

Einkaufstipps

BERBIGS HOFLADEN

Produkte: Wurst und Fleisch
www.berbigs-hofladen.de 

FISCHERHOF AM KERNERSEE

Produkte: Fisch, Räucherfisch, Marinaden, Salate
www.kernersee.de

DIREKTVERMARKTER DER ELSTER-SAALE-UNSTRUT-REGION

Produkte: Fleisch, Wurst, Gemüse, Obst, Honig, Backwaren, Eier, Getränke
www.direktvermarkter-elster-saale-unstrut.de 

HERRMANNS HOF

Produkte: Säfte, Fruchtaufstriche
www.herrmanns-hof.de 

WILDFRUCHTKONFITÜRE DOBBERTIN

Produkte: Wildfruchtkon türe, Chutneys, Gemüsesaucen, Säfte
www.wildfruchtkonfitueredobbertin.de 

LANDESWEINGUT KLOSTER PFORTA

Produkte: Wein und Gutsrestaurant
www.kloster-pforta.de 

Restaurants unter der Marke „GASTLICH SAALE-UNSTRUT“ präsentieren nicht nur eine schmackhafte Küche, sondern bieten regionale Spezia- litäten sowie eine vielfältige Auswahl an Saale-Unstrut-Weinen und -Sekten.

www.saale-unstrut-tourismus.de 

Die KULINARISCHEN STERNE SACHSEN-ANHALT stehen für ausgezeichnete Qualität aus der Region. 2019 wurden insgesamt 20 Sterne in 19 Produktkategorien vergeben.

www.kulinarische-sterne.sachsen-anhalt.de 

Welche Region möchten Sie entdecken?

Kontakt

IMG – Investitions- und Marketing­gesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Am Alten Theater 6
39104 Magdeburg

Tel.: +49 (0) 391 568 99 88
Fax: +49 (0) 391 568 99 51

tourismus@img-sachsen-anhalt.de

Information

Mo–Do: 09:00–17:00 Uhr
Fr: 09:00–16:00 Uhr

Anreise